Service Manager

Die IT-Abteilung eines Großunternehmens ist in der Regel an verschiedenen wichtigen Aktivitäten beteiligt, die häufig über die traditionellen Abteilungsgrenzen hinausgehen. Alle diese Aktivitäten werden von einem Service Manager beaufsichtigt. Diese äußerst wichtige Funktion verbindet alle Bereiche des Unternehmens miteinander, insbesondere aber die Hardware und Softwareanwendungen, Computernetzwerke und verschiedene Systeme und Prozesse.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten – Was macht ein Service Manager?

In die Zuständigkeit eines Service Manager fällt eine Reihe von Verantwortlichkeiten, darunter:

  • Aufbau von Win-Win-Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Support-Mitarbeitern und Sicherheitspersonal  
  • Einführung innovativer Lösungen zur Verbesserung des Kundendiensts ohne negative Auswirkungen auf das Unternehmen  
  • Ziele und Vorgaben für IT-Mitarbeiter festlegen und Leistungen daran messen  
  • Enge Zusammenarbeit mit externen Anbietern von Technologie, Software und Sicherheitsdienstleistungen  
  • Leitung eines Teams von IT-Spezialisten, einschließlich Personalbeschaffung, Entwicklung, Schulung und Disziplin  
  • Bedarf an Aktualisierungen, Migrationen und Upgrades erkennen

Notwendige Eigenschaften für einen erfolgreichen Service Manager

Ein Service Manager ist in der Regel ein sehr erfahrener Spezialist, der in der Lage ist, sehr genau auf Details zu achten. Er verfügt über ein gründliches Verständnis von Hardware, Softwareanwendungen, Geschäftsprozessen und deren Auswirkungen auf eine Geschäftsumgebung, verbunden mit fundiertem Wissen über die Prinzipien von Netzwerken und Cloud Computing.

Diese Tätigkeit umfasst jedoch weit mehr als technisches Know-how. Erfolgreiche Service Manager sind dynamische und inspirierende Führungspersönlichkeiten, die in der Lage sind, die Fähigkeiten einer oft heterogenen Personengruppe zusammenzubringen, um als starker Motor für Veränderungen und Verbesserungen zu wirken. Kenntnisse im Personalmanagement sind ein großer Vorteil für jeden Bewerbenden.

Für Service Manager ist es auch wichtig, ein guter Kommunikator zu sein. Natürlich müssen sie ihre Botschaft an das Team weitergeben und sie müssen auch wissen, wie sie der Geschäftsleitung am besten über die täglichen Vorgänge ihrer Abteilung berichten können. Ein Hang zur Genauigkeit, verbunden mit einem analytischen Verstand, ist in diesem Beruf sehr erfolgversprechend.

Ausbildung und Voraussetzungen – Wie werde ich Service Manager?

Unternehmen suchen Bewerbende mit einer soliden Hochschulausbildung, vorzugsweise mit einem Bachelor-Abschluss. Gesuchte Fächer sind Informatik, Mathematik, Computerprogrammierung und Informationstechnologie. Belegbare Beispiele für kritisches Denken, zwischenmenschliche Kommunikation, Projektmanagement und Teamführung werden sich in einer Bewerbung ebenfalls als nützlich erweisen.

Auch Kompetenzen in verschiedenen IT-Systemmanagement-Anwendungen können  entscheidend sein. Dazu gehören SolarWinds, N-able Suite, ManageEngine ServiceDesk Plus, Alloy Navigator und ServiceNow. Gute Kenntnisse in Computersprachen können in manchen Tätigkeiten als nützlich angesehen werden.

Karriereentwicklung – Die Entwicklungschancen als Service Manager

Karriereentwicklung in der IT-Branche ist sehr beeindruckend und einem IT Service Manager stehen im Prinzip viele Wege offen. Dazu gehören die Möglichkeiten, die Positionen wie Lead Service Manager, Head of Service Management, IT-Leiter, Head of Cybersecurity und andere mehr bieten.

Gehalt – Was verdient ein Service Manager?

IT Service Manager ist ein wichtiger und prestigeträchtiger Beruf, was auch an den marktüblichen Gehältern abzulesen ist.

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