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Die Kernkompetenzen von talentierten Logistikfachleuten sind nach wie vor sehr gefragt, wobei ein zunehmender Bedarf an Fähigkeiten in vier zentralen Bereichen zu beobachten ist. Es ist wichtig zu erkennen, was Mitbewerber auf dem Markt suchen, und die Bedeutung dieser Fähigkeiten zu verstehen, um ermessen zu können, wie nützlich sie für Ihr Unternehmen sind.
Automatisierung und Mechanisierung werden für die Zukunft logistischer Aktivitäten von entscheidender Bedeutung sein, da Unternehmen zunehmend auf Technologie setzen, um ihre Prozesse zu optimieren. In Einklang mit diesem Trend werden sich Fachleute stärker dem Umgang mit automatisierten Prozessen aussetzen und sich mit der Arbeit mit ihnen vertraut machen müssen. Der Schlüssel für die effektive Implementierung jeglicher neuer Technologie sind Menschen.
„Große Unternehmen treiben die Digitalisierung in der Logistik heutzutage voran. So gibt es hier zum Beispiel vollautomatisierte Hochregallager oder ein dynamisches Auftragsmanagement. Logistische Abläufe werden daher immer komplexer. Möchten Sie eine zukunftsweisende Logistikabteilung auf- oder ausbauen möchten, sind Kandidaten mit Erfahrungen in der Digitalisierung unerlässlich”, so Jonas Oetken, Director Procurement & Supply Chain bei Michael Page.
Der Logistiksektor wächst sehr schnell. Arbeitgeber wollen Fachkräfte einstellen, die einschlägige Qualifikationen besitzen und über einen guten Bildungsstand in ihrem Fachgebiet verfügen. Einige Unternehmen betrachten Bewerber mit einem Abschluss immer noch als Grundvoraussetzung. Viele Logistikunternehmen wollen mehr Hochschulabsolventen einstellen, da diese Fachkräfte mit dem Unternehmen wachsen und sich entwickeln werden.
Die effiziente Leitung eines Teams ist auf allen Ebenen entscheidend, um die besten Talente zu halten. Führungskräfte sollten sich bemühen, ihre Teams zu motivieren und den positiven Wandel voranzutreiben. Einer unserer Kunden, ein regionaler Manager eines führenden Paketdienstes, sagte Folgendes zu den Managementfähigkeiten in der Logistik: „Prozesse und Verfahren kann man lehren, aber emotionale Intelligenz nicht. Wir achten weniger auf Prozessmanagement und vielmehr auf Motivation und Antrieb.“
Bewerber, die Erfahrung mit Projekten und Veränderung haben, werden kontinuierlich gesucht. Unternehmen streben nach Effizienz und wollen wettbewerbsfähig bleiben, und sogar von Bewerbern auf Einsteigerebene wird erwartet, dass sie an Projekten beteiligt waren und sich an Veränderung anpassen können. Unser Kunde, ein Vertriebsmanager bei einem weltweit tätigen Unternehmen, sagt: „Die besten Bewerber sind diejenigen, die in der Lage sind, sich an die sich ständig wandelnden Anforderungen und Umfelder anzupassen.“
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