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Branchenübergreifend führen Digitalisierung und Automatisierung zu einem erhöhten Bedarf an technologieorientierten Fachkräften im Sales und Marketing. Für den Vertrieb werden Key Account Manager und Business Developer gesucht, vorrangig mit internationaler Vorerfahrung. Im Aufgabenfeld der Marketing Manager verschiebt sich der Fokus von Offline-Medien hin zu Digitalkompetenzen, z.B. KPI Analyse, SEO/SEA und Lead Generation. Die Gehälter haben sich auf einem hohen Niveau eingependelt, dennoch sind Gehaltssteigerungen weiterhin möglich. Details zur Lohnentwicklung finden Sie in unserem Gehaltsreport!
Um ihre Wachstumsziele bestmöglich zu erreichen, setzen Arbeitnehmer im Sales und Marketing zunehmend auf Unterstützung durch KI-Anwendungen. Die Talent Trends-Studie 2024 der PageGroup veranschaulicht, dass die weitreichende Implementierung solcher Tools noch andauert. Bewerber rechnen jedoch mit dem langfristigen Einfluss innovativer Technologien auf ihrem Karriereweg:
Mit der Entwicklung hin zu digitalen Marketing- und Vertriebskanälen hat Flexibilität am Arbeitsplatz für Sales- und Marketing-Experten an Bedeutung gewonnen. Das Wohlbefinden im Job stellt einen erheblichen Faktor für die Mitarbeiterbindung dar:
Während Arbeitgeber um erfahrene Fachkräfte ringen, gilt es, die Anforderungen der Bewerber mit der Wirtschaftslage abzuwägen. Goran Barić, Regional Managing Director für Nord- und Zentraleuropa, ordnet die Entwicklung der Personalgewinnung wie folgt ein:
Talente zu finden und zu binden ist in Deutschland noch einmal deutlich schwieriger geworden – ähnlich wie im übrigen Europa. Die Höhe des Gehalts hat für Bewerber in Deutschland weiter an Bedeutung gewonnen und liegt auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von einer flexiblen Arbeitsgestaltung.
Die Ausgestaltung der Marketing- und Sales-Rollen unterscheidet sich je nach Branche stark – die aktuell entscheidenden Kriterien sind aber eindeutig. Auf attraktive Gehälter können sich insbesondere Talente mit spezialisierten Fähigkeiten und beruflicher Vorerfahrung freuen:
Key Account Manager Key Account Manager pflegen wichtige Kundenbeziehungen, entwickeln Vertriebsstrategien, verhandeln Verträge, analysieren Markttrends und koordinieren Projekte zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Sie arbeiten eng mit dem höheren Management zusammen und erstellen Präsentationen und Entscheidungsunterlagen.
(Enterprise) Sales Manager (Enterprise) Sales Manager bauen strategische Partnerschaften und Vertriebskanäle auf, koordinieren Verkaufsprozesse, führen Marktanalysen durch und leiten Sales-Funktionen in Unternehmen. Sie tragen die Verantwortung für die Umsatzsteigerung und das Erreichen von Vertriebszielen.
Business Development Manager Business Development Manager identifizieren und nutzen Wachstumschancen für Unternehmen. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Marktanalyse zur Erkennung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie die Kundenakquise und -pflege.
Brand- und Produktmanager Brand Manager entwickeln die Markenidentität und setzen Marketingstrategien um. Produktmanager planen und entwickeln Produkte, koordinieren deren Markteinführung und überwachen den Produktlebenszyklus. Beide arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass Marke und Produkte den Marktanforderungen entsprechen.
Die Aufgaben von Sales- und Marketing-Talenten entwickeln sich stetig weiter. Neue Technologien und Marktanforderungen bieten aber auch Chancen. Zu den aktuellen Trends und Herausforderungen gehören KI, personalisierte Kundenansprache und datengetriebene Entscheidungen.
Um den dynamischen Entwicklungen in der Branche gerecht zu werden, brauchen Unternehmen sowohl erfahrene Experten als auch junge Talente. Wir sind die Recruiting-Profis an Ihrer Seite!
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