Längst geht es nicht mehr um das, was kommt. Sondern um das, was Unternehmen bereits heute die Richtung weist und aktuell vor neue Herausforderungen stellt. In Sachen Zusammenarbeit virtuell und auf Distanz. Mit Blick auf eine Unternehmenskultur, die anders gelebt werden muss und getragen wird, von guter Führung, die wichtiger denn je ist.
Die Methodik – Studie plus HR-Zukunftsworkshop
In Kooperation mit der Personalwirtschaft haben wir eine Online-Befragung mit 208 Personalmanagern durchgeführt. Im Anschluss folgte ein Workshop, in dem wir mit 22 HR-Experten unterschiedlicher Branchen zentrale Erkenntnisse vertieft und diskutiert haben.
Die Schwerpunkte im Überblick:
- Digitalisierung – weit mehr als nur eine Frage der Technik!
- Unternehmenskultur – auch in der neuen hybriden Arbeitswelt!
- Führungskultur – ein neuer, alter Auftrag!
Digitalisierung: Mehr To-Do’s, aber keine neuen Ressourcen in Sicht!
67%
sagen „ja“ zu mehr Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen – auch im Recruting. Gleichzeitig stellen die Personaler fest: Nur selten ist Digitalisierung eine Ziel- oder Messgröße, operative Themen rauben Zeit und Budget für neue, notwendige Ressourcen fehlt.
- Ein Zitat aus der Online-Befragung
Warum wir der „Perfect Match“ im digitalisierten Recruitment sind:
Expertise
Technologie
Marktnähe
Digitalisierungsdruck adé: Damit Sie sie sich auf HR-Operation für bestehende Mitarbeiter konzentrieren können, unterstützen wir Sie mit digitalen Media Paketen, unseren Plattform-Zugängen und gezieltem Active-Sourcing.
Warum Digitalisierung in HR weit mehr als nur ein Trend ist, erfahren Sie in unserer Studie.
Unternehmenskultur: Flexibilität ist das neue Must-have!
90%
der Befragten sehen eine Büropräsenz zwischen 40 und 60 Prozent als entscheidenden Faktor für eine höhere Arbeitgeberattraktivität. Räumliche und zeitliche Flexibilität sowie Work-Life-Balance und Unternehmenskultur sind dabei die wichtigsten Faktoren.
- Ein Zitat einer Workshop-Teilnehmerin
Warum wir der Partner auf der Suche nach passenden Kandidaten sind:
Erfahrung
Kandidatennähe
Professionalität
Klassische Attraktivitätsfaktoren wie Karrierechancen, Gehalt und Benefits sind passé. Räumliche und zeitliche Flexibilität entscheidet über die Wahl des neuen Arbeitgebers. Wir recherchieren und selektieren Kandidaten je nach Arbeitsmodell, nach Eignung für X-Tage-Homeoffice-Regelungen und nach Kompetenzen und Fähigkeiten, die tatsächlich gesucht werden und eher nicht in formalen Qualifikationen zu finden sind.
Sie möchten es genauer wissen? Interessante Erkenntnisse finden Sie in der Studie.
Führung: Leadership aus der Ferne will gekonnt sein!
68%
der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass digitales Arbeiten die Führungskultur radikal verändert hat und dass diese zugewandter, empathischer und zeitgemäßener sein muss. 62% sehen es auch als ihre zentrale Aufgabe, die Führungskräfte in dieser „neuen“ Kompetenz fit zu machen.
- Ein Zitat einer Workshop-Teilnehmerin
Warum wir in Sachen Führungskompetenz der richtige Ansprechpartner sind:
Unternehmensverständnis
Anforderungs-Know-how
Ob Teammitglied oder Führungskraft: Wir verstehen die Kultur von Unternehmen und ihre spezifischen Führungsleitlinien, kennen die tatsächlichen Anforderungsprofile und wissen so ganz genau, wer tatsächlich zu Ihnen passt.
Sind Sie schon angekommen in der „schönen neuen Arbeitswelt“? Was auch immer Sie vorhaben, welche Trends Sie besonders interessieren oder welche Recruitment-Pläne Sie haben – wir freuen uns jederzeit auf den Austausch mit Ihnen!