Düsseldorf, 25. Oktober: Kein europäisches Land blickt so positiv auf den eigenen Arbeitsmarkt und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung wie Deutschland. Das zeigt der „Bewerber Index“ der PageGroup im dritten Quartal 2017, für den 626 Personen auf Jobsuche befragt wurden. Die niedrige Arbeitslosenquote, steigende Löhne und der gleichzeitige Bewerbermangel machen Deutschland zum Kandidatenmarkt schlechthin. Das spüren auch die Bewerber.Die Hälfte der Befragten in Deutschland ist davon überzeugt, in weniger als drei Monaten einen neuen Job zu finden. Lediglich sechs Prozent rechnen mit mehr als zwölf Monaten für die Jobsuche. Überdurchschnittlich hoch ist demnach das Vertrauen in die deutsche Wirtschaft: 90 Prozent schätzen die allgemeine Wirtschaftslage als gut ein. 88 Prozent gehen auch für das nächste halbe Jahr davon aus. Mit der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt sind 83 Prozent zufrieden. 82 Prozent erwarten, dass dies auch im Laufe der nächsten sechs Monate so bleibt. Damit sind die Arbeitnehmer in keinem anderen Land Europas so optimistisch wie in Deutschland.Persönliche Weiterentwicklung ist Hauptmotiv für den JobwechselMit der gesteigerten Zuversicht geht auch ein gestärktes Selbstbewusstsein der Kandidaten einher: Bewerber wissen um ihren Marktwert und haben dementsprechend hohe Erwartungen an ihre potenziellen Arbeitgeber: Der Wunsch Neues zu lernen und die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern wird mit 43 Prozent immer größer und ist weiterhin das Hauptmotiv für einen Jobwechsel. Dabei sind 75 Prozent positiv gestimmt, in Zukunft noch bessere Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung zu haben.Work-Life-Balance bleibt wichtigHinzu kommt das wachsende Bedürfnis nach privatem Ausgleich. Wie sich bereits im ersten Quartal 2017 abgezeichnet hat, ist eine ausgewogene Work-Life-Balance für Arbeitnehmer (24 Prozent) mittlerweile ein fast genauso wichtiges Kriterium bei der Jobsuche wie die Höhe des Gehalts (25 Prozent). Immerhin hoffen 46 Prozent der Befragten auf eine bessere Work-Life-Balance in den nächsten zwölf Monaten. 40 Prozent erwarten zumindest keine Verschlechterung.„Die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben verschwimmen zunehmend. Individuelle Verwirklichung und Flexibilität spielen deshalb für viele Arbeitnehmer eine wichtig Rolle“, sagt Goran Barić, Geschäftsführer der PageGroup Deutschland. „Für Unternehmen lohnt es sich bei der Talentsuche deshalb, Mitarbeitern neben monetären Anreizen individuelle Mehrwerte zu bieten. So wird beispielsweise der Zugang zu umfangreichen fachlichen und persönlichen Weiterbildungen für viele Talente immer wichtiger“, so Barić.Bewerber Index erreicht HöchstwertAlle Antworten der Bewerber zusammen genommen, drückt der sogenannte „Bewerber Index“ die berufliche Gesamtzuversicht eines Landes aus. In Deutschland ist dieser Wert in den letzten 18 Monaten stetig bis auf 69 Prozent im dritten Quartal 2017 gestiegen. Damit löst Deutschland den Spitzenreiter Schweden ab, der noch im zweiten Quartal 2017 mit 69 Prozent vorne lag, nun aber mit 64 Prozent auf den zweiten Platz zurückfällt.Die Ergebnisse stehen im internationalen Vergleich als interaktive Infografik unter https://www.michaelpage.de/neuigkeiten-studien/job-confidence-index/über-den-job-confidence-index kostenlos zur Verfügung.Über die Umfrage:Der „Bewerber Index“ der Personalberatung PageGroup beruht auf Antworten von rund 7.000 Kandidaten aus 13 Ländern in Kontinentaleuropa. In Deutschland haben insgesamt 626 Kandidaten, die sich für eine Position über die Webseiten von Michael Page oder Page Personnel beworben haben, an der Befragung im dritten Quartal 2017 teilgenommen.Zum Unternehmen Michael Page International (Deutschland) GmbHMichael Page vermittelt Fach- und Führungskräfte in Festanstellungen und für Interim-Projekte an Unternehmen aller Größenordnungen, vom „Hidden Champion“ bis zum „Global Player“. Als Teil der PageGroup gehört Michael Page zu einer weltweit agierenden Personalberatungsgruppe mit 140 Büros in 36 Ländern und mehr als 6.000 Mitarbeitern weltweit. Die deutsche Zentrale des Unternehmens ist in Düsseldorf.Mehr Informationen: www.michaelpage.dePressekontaktpresse@michaelpage.comPresseinformationenPress Kit PageGroup DeutschlandUnternehmensbroschüre Michael Page