IT Support Specialist

Auf dem globalen Markt sind sämtliche IT-Support-Funktionen zunehmend wichtiger geworden. Teilweise deswegen, weil Unternehmen immer mehr auf ihre Netzwerke, Systeme und Anwendungen angewiesen sind. IT Support Specialists leisten einen entscheidenden Beitrag zu allen Aspekten der Infrastruktur des Unternehmens, einschließlich Hardware, Software und Cloud. Es ist eine abwechslungsreiche, interessante und gut bezahlte Arbeit.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Aufgaben auf IT Support Specialists zukommen, welche Ausbildung optimal auf diesen Beruf vorbereitet, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und mit welchem Gehalt Sie in dieser Position rechnen können. Lesen Sie weiter, um mehr über den Beruf des IT Support Specialist zu erfahren oder stöbern Sie direkt in unserer Auswahl an spannenden Jobangeboten.   

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein IT Support Specialist?
  2. Wie wird man ein IT Support Specialist: Ausbildung + Voraussetzungen
  3. Um welche Aufgaben kümmern sich IT Support Specialists?
  4. Was zeichnet erfolgreiche IT Support Specialists aus?
  5. Karrierechancen für IT Support Specialists
  6. IT Support Specialist Gehalt: Wie viel verdient man in Deutschland?

Was ist ein IT Support Specialist?

IT Support Specialists sind Experten, die technische Hilfe und Lösungen für Computerprobleme, Netzwerke und Softwareanwendungen bereitstellen. Die Aufgaben umfassen die Identifikation und Behebung technischer Fehler, die Installation und Pflege von Hardware und Software sowie die Unterstützung von Benutzern bei IT-Fragen und -Problemen.

Wie wird man ein IT Support Specialist: Ausbildung + Voraussetzungen  

Um im IT-Support erfolgreich zu sein, benötigen Interessierte umfassende IT-Kenntnisse, etwa in den Bereichen Programmiersprachen, digitales Marketing, Cybersicherheit, Softwareentwicklung, Datenwissenschaft, technische Dokumentation, Full Stack Development und gebräuchliche Betriebssysteme. In vielerlei Hinsicht können IT Support Specialists als echte Allrounder gesehen werden.  

Es gibt zwar gelegentlich Stellenbesetzungen in diesem Bereich, die keinen Bachelor-Abschluss erfordern, jedoch ist ein entsprechender Abschluss - vorzugsweise in relevanten Fächern wie Informatik, Computerprogrammierung, Informationstechnologie oder Computer Engineering - meist eine der zu erfüllenden Voraussetzungen. Für Praktika und Lehrstellen muss in der Regel ein höherer Bildungsweg abgeschlossen worden sein.  

Um welche Aufgaben kümmern sich IT Support Specialists?  

Da IT Support Specialists als Allrounder gesehen werden, ist ihr Aufgabenbereich umfangreich und umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:  

  • Technischer Support: Unterstützung aller Mitarbeiter, Kunden, Endnutzer und relevanter Stakeholder bei Technik- und Equipment-Fragen.
  • Problemlösungen bieten: Darunter fallen Verbindungsprobleme, Datenzugriffsprobleme, Netzwerkausfälle, mangelnde Rechnerleistung und Cloud-Migration.
  • Upgrades und Wartung beauftragen sowie installieren: Installation von Upgrades, Reparaturen, Wartungsprogrammen und Datenübertragungen.
  • Probleme mit verschiedenen Geräten beheben: Lösung von Problemen mit Druckern, Scannern, Desktop- und Laptop-Computern, Handheld-Geräten und Servern.  
  • IT-Tickets erstellen und überwachen: Erstellung von IT-Tickets über eine Ticket Tracking Software und Überwachung der Fortschritte einzelner Fallbearbeitungen.

Was zeichnet erfolgreiche IT Support Specialists aus?

Die besten IT Support Specialists verfügen über ein solides und umfassendes Wissen in allen Bereichen der IT. Sie besitzen die Kompetenz, Probleme so schnell und effizient wie möglich zu lösen und gleichzeitig eine ruhige und methodische Herangehensweise an eine anstehende Aufgabe beizubehalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Funktion ist die Fähigkeit, nicht technisch ausgebildetem Personal technische Probleme zu erklären.  

Für manche Bewerber ist es auch vorteilhaft, eine methodische Herangehensweise zur Fehlerbehebung zu haben und auch in stressigen Situationen ruhig zu bleiben. Liebe zum Detail ist auch ein Muss, ebenso wie die Notwendigkeit, flexibel zu sein, um die Bedürfnisse verschiedener Abteilungen unter einen Hut zu bringen. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit wird von IT Support Specialists ebenfalls erwartet.  

Und schließlich werden viel wahrscheinlicher diejenigen Erfolg haben, die die Einstellung haben, dass nichts unmöglich ist. Eine positive Ausstrahlung trägt dazu bei, Endnutzern zu verstehen zu geben, dass ihre IT-Angelegenheiten in guten Händen sind, selbst wenn eine Situation mal besonders stressig aussieht.  

Karrierechancen für IT Support Specialists

Wer im IT-Support erfolgreich ist, kann sich auf einen vielversprechenden Karriereweg freuen. Personen mit einer nachweisbaren Erfolgsbilanz in diesem Job stehen viele Aufgaben offen, darunter Spezialisierungen auf Cybersicherheit, Programm- und Projektmanagement, Cloud Computing und Programmierung. Senior IT Manager, Director of Tech und Lead Systems Engineer kommen ebenfalls in Frage.

Branchen und Unternehmen, die besonders stark nach IT Support Specialists suchen, sind:

  • Informationstechnologie (IT): Hardwarehersteller wie Dell, HP und Lenovo benötigen IT-Support-Spezialisten, um Kunden bei der Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung von Computern und anderen Geräten zu unterstützen. Softwareunternehmen wie Microsoft, SAP und Oracle benötigen IT-Support-Spezialisten, um Kunden bei der Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung ihrer Softwareprodukte zu unterstützen. IT-Dienstleister wie IBM, Tech Data und Bechtel benötigen IT-Support-Spezialisten, um ihren Kunden IT-Support-Dienstleistungen anzubieten, zum Beispiel Netzwerk- und Serversupport, Desktop-Support und Cybersicherheitslösungen.
  • Finanzdienstleistungen: Banken, Versicherungen und andere Finanzdienstleister benötigen IT-Support-Spezialisten, um ihre Netzwerke, Systeme und Anwendungen zu sichern und zu warten.
  • Gesundheitswesen: Krankenhäuser, Arztpraxen und andere medizinische Einrichtungen benötigen IT-Support-Spezialisten, um ihre Computersysteme und ihre elektronischen Gesundheitsakten (EGA) zu warten.
  • Fertigung: Hersteller benötigen IT-Support-Spezialisten, um ihre Produktionssysteme, Roboter und andere industrielle Automatisierungssysteme zu warten und zu unterstützen.

IT Support Specialist Gehalt: Wie viel verdient man in Deutschland?

Gemäß unserer Gehaltsreports liegt das durchschnittliche Bruttogehalt eines IT Support Specialists in Deutschland bei 42.000 Euro pro Jahr. Dies entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 3.500€.

Die Gehaltsspanne variiert jedoch stark in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren:

  • Ausbildung & Hochschulabschluss
  • Berufserfahrung
  • Erlangte Zertifizierungen
  • Größe des Unternehmens
  • Branche des Unternehmens
  • Standort des Unternehmens 

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