Michael Page und Page Personnel zu Gehältern, Soft Skills und Erwartungshaltungen am Arbeitsmarkt

Düsseldorf, 16. September 2024 – Der Gehaltsreport 2025 von Michael Page und Page Personnel, zwei Marken der PageGroup, wirft jährlich aktuelle Schlaglichter auf die Gehaltsentwicklungen und Trends am Arbeitsmarkt. Im Fokus: branchenübergreifende Überblicke zu Gehaltsstrukturen beliebter Jobpositionen, um Arbeitgebern und Kandidaten in Schlüsselpositionen wettbewerbsfähige Vergleichbarkeit zu bieten. Dazu wirft der Report einen grundsätzlichen Blick auf den Arbeitsmarkt 2025 mit seinen maßgeblichen Entwicklungen und ermittelt, welche Jobs und Soft Skills besonders gefragt sind. 

“Obwohl der Arbeitsmarkt die Folgen der derzeitigen wirtschaftlichen Stagnation zu spüren bekommt, herrscht auf vielen Positionen akuter Fachkräftemangel”, so Goran Barić, Geschäftsführer der PageGroup in Deutschland. “Als Gegenmaßnahmen haben sich neben flexibler Arbeitsgestaltung attraktive Gehaltsstrukturen etabliert. Der von Michael Page und Page Personnel veröffentlichte Gehaltsreport gibt Unternehmen und Kandidaten die Möglichkeit, sich für mehr als 240 Positionen bestmöglich aufzustellen und den Arbeitsmarkt wirklich zu verstehen – auch im Hinblick auf die kommende Gesetzgebung.” 

EU-Richtlinie: Gesetz zur Gehalttransparenz kommt – fundierte Einblicke elementar

Da Gehaltsvorstellungen im Recruiting ein zentrales Kriterium für beide Parteien bilden, ermöglichen die tiefgreifenden Einblicke des Gehaltsreports eine wichtige Standortbestimmung, um die eigene Position bestmöglich einzuordnen. Im Rahmen einer EU-Richtlinie muss in Deutschland zudem bis spätestens 2026 ein angepasstes Gesetz zur Gehaltstransparenz in Kraft treten. Dadurch soll die allgemeine Lohndiskriminierung unterbunden und das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern abgebaut werden. Künftig sind EU-Unternehmen somit verpflichtet, ihre Lohnstruktur offenzulegen und bei Lohndifferenzen über fünf Prozent entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Gehaltsstudie 2025 bietet Unternehmen und Kandidaten bereits jetzt die Möglichkeit, sich klar am Markt zu orientieren. Da laut einer aktuellen Appinio-Umfrage im Bereich IT 79,3 % und im Bereich Finance 63,3 % der Befragten Gehaltsstrukturen nicht richtig zuordnen können oder sich eine Einschätzung nicht zutrauen, erscheinen diese Einblicke umso wichtiger.

IT, Finance, Engineering und viele Branchen mehr: Gehälter für über 180 Positionen bei Michael Page mit Blick auf maßgebliche Entwicklungen

Während der Fachkräfte-Bedarf im Bereich Engineering hoch bleibt, sind bei Finanzinstituten insbesondere qualifizierte Fachkräfte für Data Science und Nachhaltigkeitsfinanzierung gefragt. Der HR-Bereich wird dagegen immer attraktiver für einen beruflichen Wiedereinstieg, zeigt der Report und gehört neben Engineering und Manufacturing, Finance und Accounting, Financial Services und IT zu den Top-Branchen am Markt. Als wichtigste Soft Skills haben sich etwa im Bereich Healthcare insbesondere überdurchschnittliche Kommunikations- und Analysefähigkeiten sowie ein naturwissenschaftliches Verständnis etabliert. 
Pablo Galán, Managing Director Michael Page Germany & Austria, ordnet die Bedeutung der Ergebnisse ein: “Der deutsche Arbeitsmarkt ist äußerst dynamisch und steht vor einer Vielzahl an Herausforderungen, die Auswirkungen auf Gehaltsstrukturen, Qualifikationsanforderungen und Beschäftigungsverhältnisse haben. Der Gehaltsreport 2025 von Michael Page zeigt diese Entwicklungen sowohl für Unternehmen als auch für Kandidaten auf. Er liefert umfassende Lösungsansätze für alle, die sich in ihrer Branche bestmöglich positionieren wollen. Zudem gibt der Report Antworten zu den gefragtesten Fähigkeiten und Gehaltsstrukturen und relevante Einblicke in aktuelle Entwicklungen.”

Qualifizierte Zeitarbeit als neue Lösung für viele Branchen, Boom nicht nur in der IT  

Auch für die qualifizierte Zeitarbeit bietet der Gehaltsreport 2025 eine transparente Übersicht. Der Bericht umfasst neben den Festanstellungs-Jahreslöhnen die aktuellen Stundenlöhne in der qualifizierten Zeitarbeit und ist damit deutschlandweit einmalig. Eine Erkenntnis ist, dass sich die Gehaltsbänder von qualifizierten Zeitarbeitskräften heute sehen lassen können:
“Schlecht bezahlte Zeitarbeit ist ein Mythos, mit dem wir in unserem aktuellen Gehaltsreport aufräumen”, so Kathrin Schmitz. “Für Unternehmen ist es von grundlegender Bedeutung, am Markt alle verfügbaren Ressourcen zur Gewinnung von Fachkräften auszuschöpfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das spiegelt sich auch in den Gehaltsstrukturen wider”. Besonders in den Bereichen HR und Finance mache sich der branchenübergreifende Zeitarbeits-Trend bemerkbar, bilanziert die Managing Director bei Page Personnel – und das “über den Quer- und Wiedereinstieg hinaus bis hinein in zeitkritische oder spezialisiert zu besetzende Positionen als maßgeblicher Lösungsansatz.”


Mehr erfahren:
Michael Page
Page Personnel
 

Zum Report

Der Gehaltsreport basiert auf den Vermittlungsaufträgen der Kunden von Michael Page und Page Personnel sowie einer tiefgreifenden Analyse der hauseigenen Datenbank, die fortlaufend aktualisiert wird. Die hervorgehobenen Elemente (Profil, Gehaltsstruktur) sind je nach Struktur der Unternehmen, der Eigendynamik jeder Branche und jeder Region und natürlich der Entwicklung der aktuellen Wirtschaftskonjunktur zu gewichten.

Über die Marken Michael Page und Page Personnel    

Unter der Marke Michael Page vermitteln Personalberater:innen Fach- und Führungskräfte für anspruchsvolle Positionen in Festanstellung oder Interims-Lösungen. Qualifizierte Fachkräfte, Young Professionals und suchende Unternehmen finden über Page Personnel zusammen. Neben einer Festanstellung ist auch eine Vermittlung im Rahmen der qualifizierten Zeitarbeit möglich.

Zur PageGroup Deutschland

Die PageGroup umfasst die Marken Michael Page, Page Personnel, Page Executive und Page Outsourcing. Bei der PageGroup verändern wir das Leben von Tausenden von Menschen. Wir bieten unseren Kund:innen und Kandidat:innen exzellenten Service und unseren Mitarbeiter:innen spannende Karriere-Möglichkeiten in unseren Büros auf der ganzen Welt. Wir sind stolz darauf, den Standard in der Personalberatung neu zu definieren. Spezialisierter Service mit persönlicher Note: so verändern wir das Leben von Kandidat:innen, indem wir ihnen helfen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Arbeitgeber auf der Suche nach Mitarbeiter:innen sowie Kandidat:innen, die ihre Karriere ausbauen möchten, finden bei der PageGroup Expert:innen, die Ihren Markt verstehen und auf die Ressourcen und das Fachwissen eines globalen Netzwerks zurückgreifen können. 
Die PageGroup wurde 1976 in Großbritannien gegründet. Heute sind wir im FTSE 250 gelistet. Wir sind mit Büros in 37 Ländern vertreten und bieten Personalberatung und Karrieremöglichkeiten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.