Düsseldorf, 15. April 2025 – Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist derzeit angespannt. Entlassungswellen machen die Schlagzeilen in den vergangenen Wochen. Selbst etablierte Fachkräfte können von Kündigungen betroffen sein. Gerade in solchen Zeiten können vorausschauendes Handeln und eine professionelle Vorbereitung den Unterschied machen. Denn: Nach der Kündigung ist vor der Bewerbung – in 8 Schritten zum Traumjob.

„Die derzeitigen Umstrukturierungen und teils Entlassungswellen in deutschen Großunternehmen verunsichern viele Arbeitnehmende. So mancher steht nach Jahrzehnten im selben Unternehmen nun vor der Frage: was nun? Wer dann strategisch denkt, flexibel ist und sein Netzwerk gezielt nutzt, hat die Chance, neue berufliche Perspektiven zu entdecken und sich gezielt neu zu positionieren“, sagt Kathrin Schmitz, Managing Director bei der Personalberatung Page Personnel.

1. So reagieren Sie nach einer Kündigung

Auch wenn eine Kündigung ein sehr emotionaler Moment ist, sollten Sie ruhig bleiben und besonnen reagieren. Nehmen Sie die Information sachlich zur Kenntnis. Konsultieren Sie im Zweifel eine Beratung für Arbeitsrecht, bevor Sie vertragliche Zusicherungen machen.

2. Machen Sie sich Ihrer Stärken bewusst

Beginnen Sie mit einer realistischen und wohlwollenden Selbstanalyse: Welche Stärken haben Sie, welche beruflichen Erfolge konnten Sie feiern und welche Kompetenzen zeichnen Sie aus? Eine solche Einschätzung hilft, den Blick auf neue berufliche Perspektiven zu richten. Professionelle Coaching-Angebote können Ihnen in dieser Zeit den Rücken stärken und Ihnen helfen, die nötige Resilienz aufzubauen, um den Fokus nach vorne und auf neue Aufgaben zu richten. „In Zeiten der Neuorientierung lohnt es sich für Suchende, die Expertise einer Personalberatung in Anspruch zu nehmen. Sie kennen den aktuellen Arbeitsmarkt sehr genau, können nicht nur individuell beraten, sondern haben auch gute Kontakte in unterschiedliche Branchen und Unternehmen. Damit erhalten Sie Zugang zu offenen Positionen, bevor Sie öffentlich ausgeschrieben werden. So können sich exklusive Karrierechancen ergeben“, sagt Schmitz.

3. Warum Ihr Netzwerk jetzt Gold wert ist

Gerade in Krisenzeiten kann ein starkes berufliches Netzwerk den entscheidenden Unterschied bei der Jobsuche machen – und wird doch häufig unterschätzt. Knüpfen und pflegen Sie gezielt Kontakte, um Informationen über offene Positionen zu erhalten und im Austausch zu bleiben. Digitale Plattformen wie LinkedIn bieten dafür ideale Möglichkeiten: Halten Sie Ihr Profil aktuell, zeigen Sie Präsenz und machen Sie potenzielle Arbeitgebende auf sich aufmerksam. Sichtbarkeit ist der erste Schritt zum nächsten Job.

4. Wie KI und Remote-Work Ihre Jobsuche erleichtern

Nutzen Sie moderne Technologien zu Ihrem Vorteil: Laut einer Studie der PageGroup greifen bereits 49 % der Berufstätigen auf KI-Tools zurück – etwa zur Erstellung von Lebensläufen oder für das automatisierte Job-Matching. Ganze 72 % der Jobsuchenden berichten, dass sie dadurch deutlich Zeit sparen.
Auch die zunehmende Verbreitung von Remote-Arbeit eröffnet neue Perspektiven: Wer flexibel ist, kann Jobs über die eigenen Stadtgrenzen hinaus finden. Viele Unternehmen zeigen sich offen für Bewerbende aus anderen Regionen – ein erweiterter Suchradius kann Ihre Chancen also erheblich erhöhen.

5. Investieren Sie in Ihr Know-how

Sehen Sie die Kündigung als Chance für eine Neuorientierung. Investieren Sie in Ihre Weiterbildung, sei es in Form von Seminaren, Zertifikaten oder Workshops. Damit erhöhen Sie nicht nur Ihre fachliche Kompetenz, sondern können in Vorstellungsgesprächen gegenüber Ihrem zukünftigen Arbeitgeber Ihre Motivation und Anpassungsfähigkeit belegen. Abonnieren Sie relevante Newsletter und lesen Sie Fachveröffentlichungen, um über aktuelle Trends und wichtige Entwicklungen informiert zu sein. So können Sie diese Themen in zukünftigen Vorstellungsgesprächen sicher und kompetent besprechen.

6. Bereiten Sie sich auf jedes Vorstellungsgespräch individuell vor

Informieren Sie sich umfassend über das Unternehmen. Die Unternehmenswebseite sollten Sie dabei ebenso in Augenschein nehmen wie den Social-Media-Auftritt und die Einträge auf Plattformen zur Arbeitgeberbewertung. Eine weitere gute Möglichkeit, sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, ist das Ausarbeiten von Fragen. Seien Sie proaktiv und zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass Sie sich wirklich für das Unternehmen interessieren.
Nehmen Sie die Stellenausschreibung genau unter die Lupe: Welche Fähigkeiten bringen Sie mit, die genau zu den gesuchten Anforderungen passen? Welche Anforderungen erfüllen Sie nicht und wie können Sie glaubhaft machen, dass Sie diese Lücken schließen können? Bewerben Sie sich auf die Stelle, auch wenn Sie die Anforderungen nicht zu 100% erfüllen. 

7. So überzeigen Sie Im Vorstellungsgespräch

Seien Sie im Vorstellungsgespräch offen und sachlich: Erzählen Sie, wie Sie frühere Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben – insbesondere solche, die auch in der angestrebten Position relevant sein könnten. Rücken Sie Ihre Soft Skills in den Fokus: Kommunikationsstärke, Anpassungsfähigkeit und Teamgeist sind in jeder Branche gefragt. Besonders überzeugend wirken Sie, wenn Sie diese Kompetenzen mit konkreten Beispielen untermauern. Haben Sie aus Rückschlägen gelernt? Kolleg:innen in kritischen Phasen unterstützt oder eigenständig Lösungen entwickelt? Solche Erfahrungen hinterlassen bei potenziellen Arbeitgebern einen bleibenden Eindruck.

8. Mit professioneller Nachbereitung positiv in Erinnerung bleiben

Die Nachbereitung eines Vorstellungsgesprächs ist ein oft unterschätzter, aber wirkungsvoller Schritt. Eine kurze, wertschätzende E-Mail im Anschluss kann den positiven Eindruck festigen und Ihre Professionalität unterstreichen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich für das Gespräch zu bedanken und noch einmal knapp Ihre Motivation sowie Ihre Eignung für die Position zu betonen – das zeigt Engagement und echtes Interesse.

Zur PageGroup Deutschland: 

Die PageGroup ist eine weltweit agierende Personalberatungsgruppe in 37 Ländern und mehr als 7.700 Mitarbeitern weltweit. Im Jahr 1976 in London gegründet, ist die PageGroup plc. an der Londoner Börse gelistet. Die Dachmarke PageGroup umfasst die Marken Page Executive, Michael Page, Page Personnel sowie Page Outsourcing und vermittelt Fach- und Führungskräfte in Festanstellung, im Rahmen der qualifizierten Zeitarbeit und für Interim-Projekte. In Deutschland ist die PageGroup mit allen Marken vertreten und agiert aus sechs Standorten: Düsseldorf (Zentrale), Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg und Berlin.